Blog

Verschiedene Formen von Vandalismus und wie man sich dagegen versichert

Was versteht man unter Vandalismus?

Laut Wikipedia versteht man unter Vandalismus allgemein eine „blinde Zerstörungswut“. Das Wort Vandalismus leitet sich sprachlich – jedoch historisch wenig begründet – von der germanischen Volksgruppe der Vandalen ab, die in der Spätantike in das römische Reich einwanderten.

Über eine halbe Million Fälle von Vandalismus werden in Deutschland jedes Jahr gemeldet. Wir möchten Sie über die verschiedensten Art von Vandalismus informieren und Sie darüber aufklären, welche Versicherung für Sie den Schaden übernimmt.

Vandalismus am KFZ

Oft ist es das Auto, was dem Vandalismus zum Opfer fällt. Kratzer im Lack, eine Beule in der Karosserie, eingeschlagene Scheiben oder Scheinwerfer, abgetretene Spiegel, eine abgeknickte Antenne, zerstochene Reifen.

Was sollten Sie unternehmen, wenn Sie morgens in Ihr Auto steigen wollen und feststellen, dass jemand seine Wut daran ausgelassen hat?

  1. Fotografieren Sie den Schaden am Auto aus mehreren Perspektiven.
  2. Melden Sie den Schaden bei der Polizei. Ihre Versicherung benötigt ab einer gewissen Schadenhöhe die Schadenmeldung.
  3. Innerhalb einer Woche müssen Sie den Schaden Ihrer Kfz-Versicherung gemeldet haben.
  4. Stimmen Sie sich mit Ihrer Versicherung über das weitere Vorgehen zur Schadenbeseitigung ab.

Teil- oder Vollkasko?

Bei Schäden durch Vandalismus am Auto sind Sie nur mit Ihrer Vollkaskoversicherung umfassend abgesichert. Die Teilkasko kommt lediglich für Glasbruchschäden auf.

Graffiti - Kunst oder Vandalismus?

Auch Graffiti zählt zum Vandalismus. Selbst wenn eventuell eine kreativ besprühte Wand eindeutig schöner aussieht als zuvor - so wurde hier Eigentum einer anderen Person beschädigt.

Und nicht jeder, der nachts mit Spraydosen im Rucksack auf der Suche nach einer Mauer oder einem Garagentor ist, liefert Ergebnisse wie der Streetart-Künstler Banksy. Er wurde durch seine Schablonen-Graffiti, die er ungefragt an öffentlichen Gebäuden anbringt, weltbekannt.

Wenn sich an Ihrer Mauer oder Ihrem (Garagen-)tor ein Schmierfink ausgetobt hat, sollten Sie schnell handeln:

  1. Fotografieren Sie den Vandalismusschaden (Übersicht und Detailaufnahmen) und bringen Sie ihn zur Anzeige bei der Polizei.
  2. Sprechen Sie danach mit einem Malerbetrieb, der sich auf das Entfernen von Graffiti spezialisiert hat.
  3. Experimentieren Sie nicht selbst mit Lösungs­mitteln. Diese können Farbpartikel noch tiefer in die Fassade hineinspülen.

Welche Versicherung greift bei Graffitischäden?

Überprüfen Sie Ihre Wohngebäudeversicherung, ob neben dem üblichen Versicherungsschutz wie Feuer, Blitz, Leitungswasserschäden, Sturm und Hagel auch Schäden durch Graffiti mitversichert sind.

Vandalismus durch Einbruch

Der blanke Horror - Sie kommen von einer Feier nach Hause und an der Eingangstür merken Sie, dass sich jemand Zutritt verschafft hat. Rufen Sie die Polizei, denn die Einbrecher könnten sich noch in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung befinden. Ziehen Sie sich zurück und warten Sie auf die Polizisten und wenn diese die Spuren gesichert haben, können Sie tätig werden:

  1. Fotografieren Sie die Beschädigungen aus verschiedenen Blick­winkeln
  2. Bei der Polizei Anzeige erstatten und gestohlene oder beschädigte Dinge nennen
  3. Schnellstmöglich mit der Versicherung telefonieren und den Fall melden
  4. Eine genaue Inventarliste und Fotos nachreichen
  5. Die Anzeige bei der Polizei an die Versicherung weiterleiten

Welche Versicherung zahlt bei Einbruchschäden durch Vandalismus?

Ihre Hausratversicherung kommt für Schäden auf, die durch Einbruch entstehen und ersetzt Ihnen außerdem den Wert der gestohlenen Gegenstände. Die Wohngebäudeversicherung übernimmt die Kosten für die Schäden an der Eingangstür.

Wenn der Mieter Schäden an Ihrer Wohnung verursacht

Klingt doch gut - Sie erwerben Eigentum, denken an Ihre Altersversicherung und vermieten die Wohnung oder vielleicht auch ein Haus. In den meisten Fällen ist das eine gute Idee. Es gibt allerdings auch Fälle, wo es die Vermieter mehrfach bereut haben, diesen Weg gegangen zu sein. Nämlich dann, wenn Ihr Eigentum von Mietnomaden verwüstet wird.

Schließen Sie, bevor Sie vermieten, auf jeden Fall eine Vermieter-Rechtsschutz- und eine Mietausfall- und Mietnomaden-Versicherung ab. Die Mietnomaden-Versicherung übernimmt dann unter anderem die Kosten, die durch Vandalismus entstanden sind.

Wenn Wildtiere ihrem Namen alle Ehre machen

Welche Versicherung springt ein, wenn der bekannte "Elefant im Porzellanladen" wütet?

Beispiel: Ein Wildschwein verirrte sich in eine Glaserei und richtete dort immensen Schaden an. Wer zahlt?

Der Inhaber war in Besitz einer Police, die Vandalismus abdeckt. Allerdings fallen Tiere nicht in das Raster der Vandalen (Menschengruppe, die vorsätzlich destruktiv handelt) und somit hat diese Versicherung den Schaden nicht übernommen. Angebracht wäre hier eine Betriebs- und Gebäudeversicherung, die im Leistungsumfang entweder Natur- oder Umweltschäden enthält, die durch (Wild-) Tiere verursacht wurden.

Risikogruppen, wie zum Beispiel Schreinereien, sollten sich gegen Schädlingsbefall absichern. Ansonsten droht auch hier eine Ablehnung, da eine herkömmliche Gebäudeversicherung hier nicht greifen würde.

GUERILLA GARDENING - die schönste Form von Vandalismus

Haben Sie schon einmal vom Guerilla Gardening gehört? Es handelt sich um die heimliche Aussaat von Pflanzen auf öffentlichen Flächen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand - nämlich das Verschönern der Städte und anderer grauen, tristen Gegenden. Aber auch wenn das Ergebnis sicher schöner ist, als wenn ein Sprayer hässliche Buchstaben auf die Mauer sprüht - es ist leider auch illegal und kann als Sachbeschädigung bestraft werden. Allerdings drücken normalerweise die Behörden hier schon mal ein Auge zu.

Wie Sie lesen, gibt es tatsächlich viele verschiedene Formen von Vandalismus. Haben Sie sich schon mal mit Vandalismusschäden auseinandersetzen müssen? Wir hoffen, Sie waren ausreichend versichert und konnten alle Schäden umfassend beseitigen lassen.

Klöber Versicherungsmakler GmbH

Rößlerstraße 90
64293 Darmstadt

T
06151 36092-0
F
06151 36092-99
info@kloeber-vm.de

Kooperationspartner

Soziale Projekte, die wir unterstützen


Weiterbildung für Hausverwaltungen